Drucken per Dropbox

Trotz iOS 4.2.1 auf iPhone oder iPad kann man immer noch nicht AirPrint benutzen, wenn man nicht auch einen unterstützen Drucker besitzt. Nun könnte ich die HP-App runterladen und damit drucken, aber mir reichte das noch nicht. Also hab ich nach einer anderen Lösung gesucht und auch eine gefunden. Ich benutze meine Dropbox zum drucken! Dropbox gibt es fast für jede erdenkliche Plattform und außerdem kann ich die auch noch mobil nutzen.

Wie das geht? Ganz einfach und in ein paar Sätzen erzählt:

  1. Ich habe mir dafür einen zusätzlichen Account bei Dropbox (Invite-Link) eingerichtet und die Windows-Client-Software auf dem Rechner/Server installiert wo meine ganzen Drucker angeschlossen sind. Man kann natürlich auch nur einen gemeinsamen Dropbox-Account benutzen. Ich wollte das aber getrennt haben.
  2. Dann habe ich mir das ePrint VB-Skript runtergeladen (Sourcecode) und auf dem Drucker-Rechner gestartet. Dabei wird ein Ordner „PrintQueue“ in der Dropbox angelegt. Diesen Ordner habe ich für meinen Dropbox-Account, den ich täglich nutze, freigegen. Anschließend habe ich noch den richtigen Drucker als Standarddrucker unter Windows eingestellt.
  3. Kopiere ich nun ein Dokument (PDF, doc, txt, etc.) in den freigebenen Ordner „PrintQueue“ wird es mit der Cloud synchronisiert und taucht dann auch auf dem Druckrechner in der Dropbox auf. Das Skript schaut in den Ordner, öffnet das Dokument und druckt es aus.

Klappt super! So kann ich z.B. von Arbeit aus schon Sachen  zu Hause ausdrucken lassen novh bevor ich zu Hause bin ;) Im Ordner „PrintQueue“ gibt es noch einen Unterordner „Logs“. In diesem werden die gedruckten Dateien automatisch verschoben. Wer meine kurze Anleitung nicht verstanden hat, kann auch einfach mal beim Erfinder vorbeischauen. Er hat die Funktionsweise auch in einem kurzen Video dokumentiert:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=x4TuXBNqksY&hd=1[/youtube]

Einen Dropbox-Account bekommt man hier (Invite-Link) und die nötigen Skripte für Windows, Mac OS X und Linux hier. Viel Spass beim drucken!

Seit Blog-Gründung 2006 schreibe ich hier mal mehr, mal weniger in dieses Blog zu Themen die mich interessieren. Bin auch zu finden bei Twitter, Facebook, Instagram und Google+.

Leave a Reply

1 Kommentar

Next ArticleVideo: T-Mobile & Merton the piano improv guy - Welcome Back