Facebook-Logo

Facebook sicher mit SSL / HTTPS nutzen

Endlich hat Facebook reagiert und auf SSL umgestellt. Somit kann man jetzt auch aus nicht so sicheren Netzen per HTTPS mit Facebook arbeiten. Der Standardwert diese Option ist allerdings aus. Das hat den Grund das einige Facebook-Apps noch nicht mit SSL umgehen können. Momentan wird man dann mit einem Fenster darauf aufmerksam gemacht und vor die Wahl gestellt für die App in den unsicheren Modus zu wechseln. Seit Firesheep habe ich in meinem Firefox das Addon HTTPS Everywhere im Einsatz. Was nicht nur automatisch Facebook per HTTPS einstellt, sondern auch 30 andere Website auf SSL (zum Beispiel Twitter, PayPal, Goolge, Wikipedia, GMX, etc.) umleitet.

Wer sein Facebook-Zugang auf SSL/HTTPS umstellen möchte kann das ganz unkompliziert in wenigen Schritten einstellen:

  1. Bei Facebook anmelden und rechts oben auf „Konto“ klicken. Anschließend auf „Kontoeinstellungen“.Facbook Kontoeinstellungen
  2. Im Abschnitt „Kontosicherheit“ klickt man auf „Ändern“.Facebook Kontosicherheit
  3. Aktiviert nun „Sicheres Durchstöbern (https)“ und klickt auf speichern.HTTPS bei Facebook aktivieren

Das wars! Ab jetzt surft ihr sicher auf Facebook! Sicher ist sicher ;)

Seit Blog-Gründung 2006 schreibe ich hier mal mehr, mal weniger in dieses Blog zu Themen die mich interessieren. Bin auch zu finden bei Twitter, Facebook, Instagram und Google+.

Leave a Reply

Next ArticleBeiträge von blog.lutz-nelde.de bei mir im Blog