HHVM (Logo)

HHVM Installation

Am Wochenende mal wieder mit was neuem beschäftigt: Diesmal war es HHVM. Es ist fast ein halbes Jahr her als ich das erste Mal etwas von HHVM gehört habe. Für einige wird das immer noch Neuland sein.
HHVM steht für Hiphop Virtual Machine for PHP. Wie HHVM funktioniert kann man bei Wikipedia nachlesen. Facebook hat diese alternative PHP Umgebung entwickelt und setzt diese auch aktiv ein. Der größte Vorteil an HHVM ist, es ist deutlich schneller als die normale PHP Version ist.
Einziger Nachteil: HHVM hat einen eingeschränkten Funktionsumfang. Dadurch funktioniert nicht jeder PHP-Code unter HHVM.
Wer es trotzdem mal ausprobieren möchte, dass kurze Video zeigt kurz wie es geht:
[youtube=https://www.youtube.com/watch?v=1mxry6KRBEQ]

Für Ubuntu 12.04 (amd64):

# If this command is not found then do this: sudo apt-get install python-software-properties
sudo add-apt-repository ppa:mapnik/boost
wget -O - http://dl.hhvm.com/conf/hhvm.gpg.key | sudo apt-key add -
echo deb http://dl.hhvm.com/ubuntu precise main | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/hhvm.list
sudo apt-get update
sudo apt-get install hhvm

Ein normales WordPress (3.9) Blog rennt wie Sau …

Seit Blog-Gründung 2006 schreibe ich hier mal mehr, mal weniger in dieses Blog zu Themen die mich interessieren. Bin auch zu finden bei Twitter, Facebook, Instagram und Google+.

Leave a Reply

Next ArticleGame of Thrones: VFX Making of